In Start Ups besteht die einfache Möglichkeit cross funktionale Teams mit Kundenkontakt vom start weg aufzubauen, iterativ mit dem Kunden zu arbeiten und so die veränderten Kundenbedürfnisse auf Augenhöhe zu begegnen und so bessere, schnellere Kundenwünsche umzusetzen.

Bei bestehenden Unternehmen ist der Vertrieb häufig noch nach den Regeln der alten Welt organisiert. Streng hierarchische Strukturen, striktes Silo-Denken, nach Umsatz oder Ertrag ausgerichtete Ziele und Provisionsmodelle, die ellbogengestützte Einzelleistungen belohnen, verhindern, dass sich Unternehmen schnell, flexibel und innovativ auf die permanenten Herausforderungen des Marktes einstellen können. Die Customer Journey hat sich zudem in vielen Märkten signifikant verändert.
Diese Erkenntnis gilt nicht nur für Consumer-Märkte, sondern inzwischen auch für das B2B. Es gilt, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Als Scrum Master begleite und entwickle agile Vertriebs Teams mit dem Focus auf Wissensaustausch, stimmigere Forecasts, tiefere Kundenbeziehungen, permanente Anpassungen und den tiefen Wunsch nach steter Verbesserung, monetär und menschlich.
mehr dazu unter http://www.scrumimvertrieb.com/