INNOVATION WORKSHOP mit SCT Methode

Erfolgreiche Innovation zu er“schaffen“, heißt auch das Betreten von Neuland. Für Neuland gibt es aber keinen KVP. Gerade wenn eine Organisation neue Kundengruppen und Märkte adressieren möchte, stellt sich die Frage, was diese Kundengruppen und Märkte von einer Innovation erwarten. Und zwar stärker nutzerorientiert als je zuvor, latente Probleme entdecken und nicht nur Technologie getriebene Lösungen. Innovation startet mit Empathie.

Jeder Mensch ist Kreativ, wir schaffen den Nährboden für Offenheit, Neugierde und Experimentierfreude. Mit kreativer Zuversicht werden aus Fehlern, Chancen. Wie damals, als wir laufen lernten, hundertmal hinfallen und solange weiter probiert, bis es auf einem Bein auch klappte. Die Basis für Innovationen sind Interaktion, Ideenaustausch und Kooperation. Bei der Moderation von Teamworkshops unterstützen ich Ihr Unternehmen dabei, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und Begeisterung wecken. Gemeinsam verdichten wir Consumer Insights und Megatrends zu Zukunftsmustern und identifizieren daraus relevante Wachstums- und Chancenfelder. Diese Ergebnisse werden systematisch in die strategische Unternehmensplanung für Produkte, Marken oder neue Geschäftsmodelle übersetzt. Innovationen umsetzten heißt zwischen neuen Experimentier-, und vorhersehbaren Leistungsräume zu unterscheiden und deren Unsicherheiten zu managen.

 

ZUKUNFTSMUSTER erleben

Ich inspiriere Sie durch Trends und Entwicklungen aus anderen Branchen, ermögliche einen Perspektivwechsel, viele Ideen basieren auf Transfer von Wissen, von einer Branche in eine andere.

In meinen Zukunftsmuster-Workshops lernen Sie aus den wichtigsten Treibern des gesellschaftlichen Wandels – den Megatrends – die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen abzuleiten und konkrete Chancen für die Zukunft aufzuspüren. Mit einem mobilen App Tool partizipiert das Publikum während des Vortrages. Die Zuhörer bleiben nicht nur stille Zuhörer. Statt trockenem Frontalunterricht binde ich die Teilnehmer mit ein, Anregungen oder Kritik können unmittelbar als „Tag Wolke“ für alle sichtbar gemacht werden und so findet sofort ein höhere Einbindung statt. Mit den interaktiven Tools werden während des Vortrags oder Seminars kreative Beiträge und Anregungen sofort für alle Beteiligten sichtbar und so zum neuen Ausgangspunkt für die nächste Phase.

 

Scrum im Vertrieb

In der Produktion, der Entwicklung und in der IT wird bereits länger mit agilen Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking oder Lean & Co. gearbeitet.  Es geht z.B. auch darum, den Grad der Selbst-Organisation der Teams zu steigern oder die Marktleistung noch stärker auf Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Aus dieser Arbeits- und Denkweise ergibt sich oft eine abteilungs- oder bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Damit kann das in der Organisation vorhandene Wissen wesentlich besser genutzt werden. Erstaunlich ist auch, wie wenig der Arbeitszeit des Vertriebs tatsächlich dem Kunden zu Gute kommt. Es sind meist <30%. Dabei sollte doch eigentlich genau dort im Dialog mit den Kunden Innovation entstehen. Man hat dafür jedoch oft im Tagesgeschäft keine Zeit. Man muss Anfragen innerhalb
der vorgegebenen Zeit abarbeiten, Firmen-Präsentationen halten, Produkte verkaufen und Umsatz und Deckungsbeiträge erzielen, die vorgegebene Anzahl Besuche im CRM-System dokumentieren, Berichte über verlorene Projekte an die Vorgesetzten schreiben und gegen Ende des Quartals den Forecast erstellen. Organisatorisch ist man (zu) oft in Produkt-Silos organisiert und arbeitet noch wie vor Jahrzehnten wasserfall-artig sequentiell. Ihre Kunden und deren Ansprüche haben sich massiv verändert, ihr Vertrieb auch ?