Die Systematic Creative Thinking (SCT) Methode vereint das Design Thinking der nutzerzentrierten Innovation mit dem Creative Problem Solving Verfahren. Die bewährte Methode führt so rasch zu robusten Ideen, Prototypen und Aufgaben, die von allen Beteiligten auch lange nach dem Workshop getragen werden.

Im Workshop beginnen wir mit einer knappen Einführung in die Aufgabe und geben einen Überblick der nächsten Stunden. Mit der vorab herausgearbeiteten Hauptfrage des Auftraggebers, arbeiten wir uns abwechselnd divergierend und konvergierend zum Ziel vor. Nach einigen weiteren Iterationsschleifen formen sich erste Lösungsansätze heraus. Es gibt viele Kreativitätswerkzeuge, nicht alle passen immer zur Fragestellung. Deshalb stelle ich je nach Komplexität einen individuellen Ablauf für den Workshop Tag oder 2 Tagesseminar zusammen. Dennoch bin ich flexibel und agil genug, um kurzfristig methodisch das richtige Tool der Gruppe anzubieten.

SCT Workshops